Biokalk- und Lehmputz

Bio Kalkputz & Lehmputz

Gesünder Wohnen

Nachhaltiges und gesundes Wohnen rücken auch bei Bauprojekten immer mehr in den Fokus. Baubiologisch durchdachte Produkte sind nicht nur ökologisch sinnvoll für Ihr zuhause, sondern haben viele ökologische Vorteile schon in der Herstellung oder beim Baurecycling. 

Die Vorteile von HAGA Kalkputzen und -Farben:

  • Besonders ökologische Inhaltsstoffe, vom Fraunhofer geprüft
  • Absolut emissionsfrei und geruchsneutral
  • Angenehmes, feuchtigkeitsreguliertes Wohnraumklima
  • Schimmel- und Pilzresistent
  • Angenehme, natürliche und lichtechte Farbgebung und Struktur
  • Für den Neubau und die Bausanierung geeignet
  • Maschinentaugliche Verarbeitung

Muster und Farbbeispiele

Modern, nachhaltig und vor allem konsequent ökologisch

Der Schweizer Naturkalk- & Lehmputz von HAGA wird anders als üblicher Industriekalk hergestellt. Wie bei anderen Branchen existieren auch hier viele falsche Weisheiten und Kalkputz Lügen. Wir empfehlen daher Interessenten auch immer einen Blick in die Produkteigenschaften und technische Datenblätter von Baustoffprodukten. Unsere Biokalkfarben und Biokalkputze werden nach alter Schweizer Tradition aus Sumpfkalk hergestellt. Die Technik des Kalksumpfens ist Jahrtausende alt und wurde leider durch das Industriezeitalter verdrängt. Die Produktion von Naturkalk erfordert viel Zeit. Und wie bei einem guten Wein kommt es auch auf die Reifung an. Bei HAGA beträgt die Reifezeit von Kalk mindestens ein Jahr und länger.

Früher wurde aufwendige Gebäude praktisch ausschließlich mit Naturkalk verputzt. Besonders wertvoller Naturkalk mit langer Reifezeit wurde daher auch als Kirchenkalk bezeichnet. HAGA verwendet diese alten Rezepturen nun für die Schweizer Naturkalkputze.